Das Thema

Missiotreff2019_Background

Das Thema für’s nächste Missiotreff wird ab Januar 2020 hier vorgestellt. Solange kannst du nochmal nachlesen, worum es in diesem Jahr ging:

 

Das Thema beim Missiotreff 2019:

Next generation.

 

„Und du bist der Nächste…“

Das kann sich bedrohlich anhören. Beängstigend. Oder auch verheißungsvoll. Befreiend.

Je nach dem.

Aber egal, ob dir das jemand sagt oder nicht – wenn du Jesus nachfolgst, bist du auf jeden Fall der oder die Nächste. „Next generation“.

Du bist die Gemeinde von morgen.

Die Frage ist also gar nicht, ob. Sondern nur: wie?

 

Ohrläppchen oder Nasenflügel?
Wie wird die Gemeinde von morgen sein? Wie wird der Leib Christi – der Körper von Jesus – in Zukunft aussehen. Wenn du an Jesus glaubst, bist du ein Teil davon. Und die Antwort hängt auch von dir ab.

Von dem, welchen Charakter du entwickelst. Wie nah du an Jesus dran bist. Wie sehr du die Wahrheit liebst. Was du für ein Verständnis von Gemeinde hast.
Nicht so sehr, welches Körperteil an Jesu‘ Körper du bist – auch Ohrläppchen und Nasenflügel sind wichtig. Aber vor allem: Ob du ein funktionierendes Körperteil bist. Und funktionierende Körperteile erkennt man vor allem an einem: sie folgen den Befehlen des Kopfes. Alles andere nennt man behindert. Und der ganze Körper leidet drunter.

Epheser 4,15-16 (NGÜ)
15 Stattdessen sollen wir in einem Geist der Liebe an der Wahrheit festhalten, damit wir im Glauben wachsen und in jeder Hinsicht mehr und mehr dem ähnlich werden, der das Haupt ist, Christus.
16 Ihm verdankt der Leib sein gesamtes Wachstum. Mit Hilfe all der verschiedenen Gelenke ist er zusammengefügt, durch sie wird er zusammengehalten und gestützt, und jeder einzelne Körperteil leistet seinen Beitrag entsprechend der ihm zugewiesenen Aufgabe. So wächst der Leib heran und wird durch die Liebe aufgebaut.

 

Startschuss verpasst?
Wie die „next generation“ der Gemeinde aussieht, liegt also an dir. Es wäre fatal, jetzt darauf zu warten, bis jemand den Hebel umlegt und endlich die nächste Generation an die Gaspedale lässt. Denn du wirst nicht dann Gemeinde sein, wenn dich jemand in irgend ein Amt hievt. Du bist jetzt schon „next generation“.

Jesus baut seine Gemeinde (Mt16,18). Er ist der Kopf, das Gehirn. Das Haupt. Aber er hat einen Körper. Verschiedenste Glieder. Dich.

Und er hat es so entschieden, dass er mit Menschen wie dir nicht nur seine Gemeinde bauen, sondern Gemeinde sein will.

 

Trainings-Camp
Beim Missiotreff 2019 wollen wir dir helfen, die Turnschuhe anzuziehen. Dir zeigen, um welches große Ziel es geht. Und wie du deinen Platz finden und loslaufen kannst.

In herausfordernden Botschaften und alltagstauglichen Seminaren wird es darum gehen, die nächste Generation der Gemeinde zu motivieren und auszurüsten. Also dich.

Bist du dabei?

 

Ausführliche Beschreibung der Seminare am Samstag »

Zur Anmeldung »

Kosten & Mitnehmliste »